Kunst & Schönheit - Das Kunstprojekt von Nägele & Strubell

Banner_1200x500px_Edition_4_Nives_Widauer_Moon_Boobs

WARUM KUNST?

Ein Interview mit Dr. Marion Faber-Oelschlägel, Miteigentümerin Nägele & Strubell

Warum verbindet sich ein österreichisches Parfumerieunternehmen mit heimischen Künstlerinnen?

Berechtige Frage. Wir haben für unser Projekt  den Übertitel Kunst & Schönheit gewählt und darin liegt eigentlich schon die Erklärung für unser Tun.

Wir empfinden eine unauflösliche Beziehung zwischen Schönheit und Kunst.

Für einen Teil der Schönheit sehen wir uns zuständig, für all das, was pflegt, duftet, Wohlgefühl verbreitet und das sehr persönliche Leben bereichert.

In unserem Verständnis ist Kunst eine wesentliche Bereicherung des Lebens, für mich sogar ein essentieller Teil meines Daseins. Die tägliche Auseinandersetzung mit Kunst und Künstlerinnen hat meinen Zugang zum Leben geprägt und verändert und erzieht mich bis heute dazu, mich auf Wesentliches zu fokussieren. Die Idee der griechischen Philosophie der „Kalokakadia“, die das Schöne & Gute unauflöslich miteinander verbunden sieht, hat für mich immer noch viel für sich. Wobei mein Begriff von Schönheit nichts mit etwas Glattgefegtem, Konturlosem, Makellosem zu tun hat. Die Auseinandersetzung einer Künstlerin mit dem Sein an sich, mit ihrem eigenen Sein, mit dem hereinströmen der Welt in die Künstlerseele und die daraus erfolgende Sublimierung in ein Kunstwerk hat, so meine ich, viel mit Schönheit zu tun.

Es muss das Ergebnis des künstlerischen Prozesses nicht gefällig sein, nicht jedem gefallen, Kontroversen müssen immer möglich sein.

Die Idee von uns Schönheit und Kunst zu thematisieren resultiert auch aus dem Wunsch unseren KundInnen Begegnung mit Kunst im Alltäglichen zu ermöglichen. Die Arbeiten der mit uns verbundenen Künstlerinnen finden  sich in Auslagen, in unserem Magazin und auf unseren Tragtaschen. Ich selbst habe schon oft erlebt, wie sich dann zwischen den Kundinnen und unseren Mitarbeiterinnen in den Geschäften ein Dialog über die Kunstwerke entwickelt, es wird besprochen, natürlich auch aus dem persönlichen Zugang heraus beurteilt: Kommunikation findet statt, jenseits des Beratungs- und Verkaufsgespräches.

Wir empfinden auch das als Bereicherung über unsere originäre Funktion hinaus und eigentlich gilt nur: Gebt dem Schönen mehr Raum!



Das Thema ist Schönheit erleben, Luxus zelebrieren, Vergnügen bereiten und keinesfalls der verbissene Kampf gegen das unvermeidbare Älterwerden.


Kunst ist für uns immer ein Statement wider die Banalität. Daher ist dieses Projekt für uns das Mittel der Wahl um zu signalisieren, dass wir uns auf das Wesentliche, das Schöne, fokussieren.

Dieses Jahr nähern wir uns mit dem Motto „Jetzt ist guter Rat teuer!“ dem Thema Schönheit.

Vier Künstlerinnen, vier Werke, 
die sich mit den Wurzeln unseres Geschäftszweiges,
eben der Schönheit, 
aus verschiedenen Gedankenwelten heraus
und mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen beschäftigen.

KUNST UND SCHÖNHEIT 2023 – "Jetzt ist guter Rat teuer"


"Moon Boobs" EDITION 4 | by Nives Widauer

WerkderKuenstlerin_660x792px_Edition_4_Nives_Widauer_Moon_Boobs
Portrait_660_x_792

"Moon Boobs"

Nives Widauer ist bekannt für ihre Werke an der Schnittstelle von Analogem und Digitalem. Die schweiz-österreichische Künstlerin sieht die Menschheit als Teil der Natur: „Vom weiten Universum, bis ins kleinste Quarkteilchen, vom Andromedanebel bis zum Gänseblümchen, vom Jupiter bis zum Schnupfenvirus – ist alles verbunden. Für Frauen bestimmt der Mond den Menstruationszyklus und für die ganze Natur auf der Erde wirken die Kräfte des Mondes ebenso, man denke nur an Ebbe und Flut“, sagt Widauer.

Mit ihrer Arbeit bringt sie zum Ausdruck, dass der Körper und seine Formen sich in vielem wiederholen und ähneln und dass wir, die Menschheit uns mit unserem Verhalten in die Natur einfügen & nicht darüber stellen sollten. Es ist eine tiefe Sehnsucht von Widauer, Impulse zur Entwicklung dieser Denk-und Lebensweise auf sinnliche Art und Weise in den Raum zu stellen, beziehungsweise an die Wand zu hängen.

https://widauer.net/


"Blood Cells" EDITION 3 | by Monika Kus-Picco

WerkderKuenstlerin_660x792px_Edition_3_Monika_Kus_Picco_Blood_Cells
Portrait_660x792px_Edition_3_Monika_Kus_Picco_Blood_Cells

"Blood Cells"

Die studierte Künstlerin Monika Kus-Picco verwendet für ihre Werke abgelaufene oder zur Vernichtung vorgesehene Medikamente & Laborprodukte. Inspiriert von ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter, erforscht sie seit 2018 verschiedene Materialien, um Aufmerksamkeit für Medikamente, Gesundheits-systeme, soziokulturelle Unterschiede und Gendermedizin zu erzeugen. Für ihr Werk „Blood Cells“ wählte sie pulverisierte Vitamine, zerriebene Tabletten und deren chemischen Reaktionen als Gestaltungselemente. „Blood Cells“ thematisiert lebensnotwendige Zellen und Nährstofftransporte im menschlichen Körper.

https://kus-picco.com/


"We are the knife" EDITION 2 | by Iv Toshain

WerkderKuenstlerin_660x792px_Edition_2_Iv_Toshain_We_are_the_Knife
Iv_Toshain_660_x_792_Webseite

"We are the Knife"

Die in Sofia geborene Gegenwartskünstlerin Iv Toshain bedient sich unterschiedlichster Kunstmedien wie Performance, Aktivismus, Malerei oder Videoinstallationen. „WE ARE THE KNIFE“ ist ein künstlerisch-politischer Slogan und die Botschaft, dass Konflikte nicht einseitig sind. Das Statement wurde 2018 im Rahmen einer Friedensperformance am Roten Platz in Moskau gezeigt und landet 2023 auf den Nägele & Strubell Shopping-Bags in Wien.

Das Kunstwerk entstand durch einen performativen Akt, indem messerscharfe Klingen eine Seidenoberfläche durchstachen, um die dahinterliegende Farbe frei herausrinnen zu lassen – diese verblendeten sich in eine einzigartige Farbpoesie.

Die 42-jährige Künstlerin lebt in Wien und arbeitet aktuell wieder an einer Installation mit Klingen, die sie in Sofia und Rom ausstellen wird.


"I (Bitte Warten)" EDITION 1 | by Sophie-Luise Passow

WerkderKuenstlerin_660x792px_Edition_1_Sophie-Luise_Passow_I_Bitte_Warten_
Sophie-Luise_Passow_660_x_792

"I (Bitte Warten)"

„Bitte Warten" ist der Titel der fünfteiligen Werksreihe der in Wien geborenen Künstlerin. Sophie-Luise Passow studierte Fotografie in der Klasse der deutschen Künstlerin und Professorin Gabriele Rothemann sowie Grafik und Druckgrafik bei dem schwedischen Künstler und Professor Jan Svenungsson an der Universität für angewandte Kunst, Wien. In ihrem künstlerischen Ansatz erforscht sie die Verbindungen zwischen Zeichnung, Malerei, Schrift und Fotografie. Momentan arbeitet die Künstlerin an einer Serie, die die Zusammenhänge zwischen Krieg, Religion und sozialen Systemen untersucht.


„I - Bitte Warten" zeichnet sich durch starke, expressive Farbgebungen aus und handelt von einem Konzept, das Warten als einen aktiven Prozess beschreibt.


KUNST & SCHÖNHEIT 2022 - "He is looking at you kid"


"Ice Skaters" EDITION 4 | by Danielle Pamp

Bild_660x792
Portrait_660x792

"Ice Skaters"

Die in Stockholm geborene Malerin, Grafikerin und Sängerin entwirft aus ihren persönlichen Erfahrungen „Erzählungen“ über Kindheit, Erziehung, Geschlechtsidentität, religiöse Strukturen, Beziehungen und auch Traumata.

Identitäten wie queer, transgender und andere alternative Formen des „männlichen“ und „weiblichen“ Ausdrucks wurden aus der Kunstgeschichte ausgeschlossen – Danielle zeigt sie, aus einer humanisierenden Perspektive.

Formal wie inhaltilch sprengt sie virtuos die Grenzen der traditionellen Ölmalerei und steht für mehr Zusammenarbeit und Solidarität in der Kunst- und Kulturwelt ein. „Alles ist schon gemacht, aber nicht bei mir”: Dieses Zitat ihres Großvaters Ewert Pamp, ebenfalls Künstler, ist Danielles Motto für ihr Leben und ihre Arbeit.

www.daniellepamp.weebly.com


"English Breakfast" EDITION 3 | by Naomi Devil

Werk_Naomi_Devil_660_x_792
portrait_Naomi_Devil_660_x_792

"English Breakfast"

Die in Budapest geborene Malerin und Grafikdesignerin Naomi Devil lebt und arbeitet heute in Wien. Erlerntes aus gleich drei Hochschulstudien lässt sie in ihre Malerei, bevorzugt Öl auf Leinwand, einfließen: Design, Architektur und bildende Kunst.


Ihre Arbeitszyklen bestehen meist aus 12 bis 20 Bildern. Darin greift sie aktuelle Probleme der Welt auf, wie Genmanipulation, übertriebenen Konsum, etc. Ihr Markenzeichen: Sie verwendet historische Portraits und positioniert ihre Figuren in einem neuen zeitgenössischen Kontext. Mit diesen „Zeitreisen“ schafft Naomi Devil einen Diskurs zwischen den Epochen und zeigt einprägsam auf, wie sich Normen verändern.

 

www.naomidevil.com



"Yves Saint Laurent" EDITION 2 | by Fiona Hernuss

Cover
FionaHernus

"Yves Saint Laurent"

Fiona Hernuss, die Malerin und Grafikerin, schließt ihre klassisch-akademische Malausbildung an der avantgardistischen New York Academy of Art mit einem MFA ab. Ihre Kunst zielt achtsam, sozialkritisch und engagiert in Richtung Herz und Verstand.


Ihr einzigartiger schrill-ikonischer Emu in Frontalansicht, die Galionsfigur ihrer künstlerischen Stimme, erfreut und bewegt die Kunstwelt mit außergewöhnlicher „Wallpower“ und höchstem Wiedererkennungswert. Selbstbewusst hat sich der Emu inmitten der zeitgenössischen Pop-Art Kunstrichtung fix eingenistet. Wo er ausgestellt wird, avanciert er zum „Everybody’s Darling“, so auch bei Nägele & Strubell.

https://www.hernuss.com/


"Mein Garten" EDITION 1 | by Billi Thanner

Billy_Thanner_Mein_Garten_klein
Billi_Thanner_Portrait_klein

"Mein Garten"

Billi Thanner lebt in Wien und zählt zu den wichtigsten Protagonistinnen einer neuen Generation des zeitgenössischen Aktionismus.

Mit einer selbstbewussten, kraftvollen und impulsiven Bildsprache widmet sie sich kritisch und mit einem Schuss Ironie dem Verhältnis zwischen Mensch, Natur, Kunst und Gesellschaft.

Das Projekt „Himmelsleiter“ ist eine ihrer bekanntesten Neon Installationen, die sie 2021/2022 in und am Stephansdom in Wien zeigt.

www.billithanner.at



KUNST & SCHÖNHEIT 2021 - "Der Stoff aus dem die Träume sind"


"Rubia" EDITION 4 | by Alexandra Pruscha

rubia
pruscha-neu

"Rubia"

Alexandra Pruscha wurde in Kathmandu, Nepal, geboren und wuchs in einer vielschichtigen Kultur auf. Als Tochter österreichischer Eltern lernte sie im Laufe ihres Lebens viele Kulturlandschaften kennen.

Als Trägermaterial dient der Künstlerin handgewebter naturfarbener Leinenstoff, den sie in Nordwestindien in einem mehrstufigen und aufwendigen Verfahren selbst vorbehandelt, einfärbt oder bedruckt und Handwerk und abstrakte Komposition in ihren Arbeiten zu textilen Bildern verschmelzen lässt.

Aufgrund der Verwurzelung mit ihrem Geburtsland, bildet die Verbindung von archaischer Formen-, Farb- und Materialsprache mit westlicher geometrischer Abstraktion die Grundlage in ihrem künstlerischem Schaffen.

Pruscha studierte an der Meisterklasse für Tapisserie  an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sie lebt und arbeitet seit Mitte der 90er-Jahre in Ahmedabad (Indien), Istanbul (Türkei) und Wien.

www.alexandrapruscha.com

"unterwined" EDITION 3 | by Clara Khevenhüller

Kunst_und_Schonheit_Edition_3_2021_1
clara-khevenh_ller_1

"intertwined"

Clara Khevenhüller, 1990 in Madrid geboren, lebt und arbeitet in Wien. 2015 graduierte sie von der Parsons Universität in Paris, wo sie bildende Kunst
studierte. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf Malerei, ins besondere einer
wahrheitsgetreuen Darstellung von Volumen und Flächen.

Sie war in nationalen/internationalen Ausstellungen vertreten: Solo Booth Präsentation (Art Bodensee, Bodensee 2019) „Luxury Store Opening“ (Steindlgasse 2, Private Space 2019), „St.Petersburger Erhängung“ (IKO Art Space, Wien 2018), „Between Nowhere and Elsewhere“ (Gallery EOF, Paris 2015), Group Show (GMIE Marie de Paris, Paris 2014), „Passage et Séquences“ (GMIE Marie de Paris, Paris 2013).

"intertwined" ist eine Hommage an die von den nordischen Renaissancemeistern gemalten Stoffe. In Zeiten stetigen Überflusses und medialer Vollbeschallung konzentrieren sich Khevenhüllers Werke auf die reine Materialität des Stoffobjekts, um während der Betrachtung und Kontemplation Sensibilität für das Wesentliche zu schaffen. Es entstehen ganz neue, nahezu Pop Art-Bilder.


www.clarakhevenhueller.at


"Der Stoff aus dem die Träume sind" EDITION 2 | by Katharina Prantl

Kunst_und_Schonheit_Edition_2_2021
katharina_prantl

"Der Stoff aus dem die Träume sind"

Die Tochter des Künstlerehepaares Karl Prantl und Uta Peyrer-Prantl studierte nach längeren
Aufenthalten in New York und New Mexico bei Max Weiler und in der Meisterklasse Arnulf Rainer an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Zahlreiche Ausstellungen in aller Welt folgten.

Für ihr Kunstbuch „Gehen von Stein zu Stein“ wurde sie mit dem österreichischen Staatspreis ausgezeichnet.

Katharina Prantl lebt und arbeitet in Wien und Pöttsching (Burgenland). Sie wird von „erlebten Atmosphären“ inspiriert – ob Landschaften oder Städte, in der Natur, durch die Musik – und wandelt ihre Impressionen in verinnerlichte Visionen von sprühender Farbigkeit.


www.katharinaprantl.at


"Allegra con tutto ciò" EDITION 1 | by Franziska Maderthaner

Kunst_und_Schonheit_Edition_1_2021
franziska_maderthaner

"Fröhlich trotz allem"

In ihren Gemälden verwebt Franziska Maderthaner Gegenständliches und abstrakt Expressionistisches. Aus ihren Farbschüttungen und radikalen Malgesten entwinden sich Körper, Stillleben und Objekte oder Szenen der Alltagskultur.

Abstraktion und Gegenständlichkeit schließen sich in ihrer Kunst nicht aus, sondern ergänzen und stützen einander in vielfältigster Weise. Oft und gern verwendet sie dabei Zitate aus der Malereigeschichte.

Andere ihrer Arbeiten stellen nur vermeintlich Kunsthistorisches dar, sind aber "Reenactments", lebende historische Rollenspiele von heute. Auch Caravaggio, Tiepolo oder niederländische Barockmaler-Zitate werden mit aktuellen Bildwelten durchmischt und wachsen aus den amorphen Farbwelten.

www.maderthaner.cc



KUNST & SCHÖNHEIT 2020 - "Mit Haut und Haar"


"Haut und Haar" EDITION 4 | by Julia Maurer

edition_4_online
edition_4_k_nstlerin_online

„Haut und Haar"

1983 in Wien, AT geboren.

2002-2007 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, bei Walter Obholzer und Erwin Bohatsch.

2005 Glasgow School of Art. Lebt und arbeitet in Wien.

Sie malt die Architektur des Unheimlichen, das zwischen dem Vertrauten des Alltags und der Entfremdung von unbekanntem und rätselhaftem Terrain schwebt, eine Bühne für gequälte Gefühle, erregter Intensität, ein Haus der Träume und Wünsche, das auf seine Erfüllung wartet, aber eher zum Scheitern verurteilt ist und Vergessenheit und erweist sich als wahre Meisterin der kleinen Formate.

www.juliamaurer.at




"innenschau" EDITION 3 | by Sylvia K. Kummer

edition_3_online
edition_3_k_nstlerin_online

„innenschau“ aus dem Zyklus der körper als raum für wahrnehmung

Sylvia K. Kummer studierte Malerei und Grafik an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, lehrte an Universitäten in Österreich, den Vereinigten Staaten, Australien und China.


Gegenwärtig lebt und arbeitet sie in Wien und Niederösterreich.


In ihrer Arbeit geht es um die Frage unseres Daseins, "um die Zerbrechlichkeit unseres Seins."


www.sylviakummer.at



"Green Girl" EDITION 2 | by Gabriele Schöne

Ed2_1
gabriele_schoene_1

"Green Girl"

Das „Green Girl“ vereinigt Gabrieles Neigung und Liebe zur Natur mit dem Anspruch auf Schönes, Ausdrucksstarkes, Feminines.


Gabriele Schöne wurde 1961 in Mistelbach an der Zaya geboren. Nach der Matura in Wiener Neustadt studierte sie von 1980 bis 1986 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Bazon Brock, Peter Weibel). Sie lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel.


www.gabrieleschoene.at

"Zeich(n)en in Pastell EDITION 1 | by Anna Stangl

Kunst_und_Scho_nheit_Edition_1_2020_Webversion_1
DSC04835_Kopie_2

"Zeich(n)en in Pastell"

Märchenhaft, filigran und feinsinnig: Von Reisen in exotische Länder als auch von Meditationen und Tagträumen lässt sich die in Salzburg geborene Malerin und Zeichnerin Anna Stangl inspirieren.

Biographie
1961 in Salzburg, Österreich, geboren, aufgewachsen in Oberösterreich und Salzburg

1983-1987 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der École Nationale Supérieure des Beaux Arts in Paris


  • Reisen durch Mittel-, Zentral- und Ost-Asien, Nord-und Südamerika, Nordafrika, Australien, Melanesien
  • Stipendien und Arbeitsaufenthalte in Japan, Indien, Pakistan, China, Kirgistan, Kasachstan, Spanien, Paris, Rom, Elba, Ankara und Budapest


www.anna-stangl.at



KUNST & SCHÖNHEIT 2018 - "Die 4 Jahreszeiten"


"Winter" EDITION 4 | by Burgis Paier

Winter_Burgis_Paier
Burgis_Paier_660x792

"Winter"

Burgis Paier ist und bleibt eine Handwerkerin!

Burgis Paier ist gebürtige Österreicherin. Die Figuren werden von der Künstlerin eigenhändig hergestellt und die Stoffe auch selbst bestickt. Ihre Bestrebung ist es, absurde Schönheit zu zeigen. In Ehrfurcht vor dem Kunsthandwerk aller Völker liebt sie den „Kitsch des Barocken“.


"Fall" EDITION 3 | by Gudrun Kampl

Fall_Gudrun_Kampl
Gudrun_Kampl_660x792

"Fall"

Gudrun Kampl ist eine leidenschaftliche Kunstmacherin und Materialfetischistin!

Gudrun Kampl lebt und arbeitet in Wien. In ihren Werken vereint sie Fotografie, Bilder und textile Skulpturen. Hauptbilderträger ist jedoch der Stoff, welcher be-stickt, ausgeschnitten und ausgepolstert wird. Raumgreifende Objekte bieten eine erfüllende Erweiterung ihrer künstlerischen Tätigkeiten.




"Summer" EDITION 2 | by Christy Astuy

Summer_Christy_Astuy
Christy_Astuy_660_x792

"Summer"

Christy Astuy, gefeierte Malerin und Grafikerin aus Carmel (USA), schätzt die Kunstwelt als humorvolle Intellektuelle, deren Stil zwischen Pop, Renaissance, Picasso und Impressionismus oszilliert.




"Spring" EDITION 1 | by Mari Otberg

Spring_Mari_Ottberg
Mari_Ottberg_660_x_792

"Spring"

Mari Otberg, Malerin und Illustratorin, lebt und arbeitet nach Stationen in Berlin und London nun in Wien. Ihr geht es stets um die Figur, den menschlichen Kosmos.



WEITERE KÜNSTLERINNEN UND PROJEKTE:

2019, "Junge Fotografen porträtieren Musikstars": Karim Hadaya, Katharina Harris, Ines Futterknecht, Romy Rainer