Diptyque - Philosykos - Seife
Diptyque - Philosykos - Seife
Eine Seife, angereichert mit Mandelöl und Glycerin, spendet der Haut Feuchtigkeit während seine parfümierte Note an das berühmte Eau de Toilette erinnert.
Ein Feigenbaum in all seiner Pracht: die Frische der Feigenblätter, die grünen Früchte, der leicht milchige Saft, und die Rinde. Ein Hauch von weißem Zedernholz verleiht sogar noch sonnigere Tiefen.
Drei Freunde, der schottische Maler Desmond Knox-Leet, der Bühnenausstatter Yves Coueslant und Christiane Gautrot, welche in einem Architekturbüro arbeitete, fassten Anfang der 1960er Jahre einen Entschluss. Was sie letztendlich dazu brachte, 1961 ein Geschäft für Wohnambiente auf dem Pariser Saint-Germain-Boulevard zu eröffnen, kann nur vermutet werden. Der Plan des Trios war es jedenfalls bedruckte Baumwollstoffe, Möbel und importierte englische Parfums anzubieten. Letztere liefen hervorragend, sodass die Herstellung einer eigenen Duftkerze die perfekte Mischung aus Ambiente und Parfum versprach.
Seit der ersten Duftkerze von 1963 und dem ersten Eau de Toilette „L’Eau de Diptyque“ von 1968 sind inzwischen etliche neue Düfte und viele weitere Kerzen hinzugekommen.
Prominente Kunden gehen in der Boutique ein und aus, so etwa Elton John, der sich dort seinen Duftvorrat sichert, Donatella Versace schnuppert mit ihrem ästhetisch korrigierten Näschen liebend gerne an „Pomander“ und Karl Lagerfeld bevorzugt „Zimt“ sowie „Heliotrop“, um seine Räumlichkeiten standesgemäß zu beduften.